Bodegas Pinea
Die Visionäre
Unter dem Blätterdach des mächtigen Pinea-Baums im Herzen der legendären spanischen Weinbauregion Ribera del Duero hatten die Gründer von PINEA und langjährigen Freunde Vicente Pliego und Hugo T. Del Pozzo ein inspirierendes Gespräch, das zu einer Offenbarung führte: sie erkannten, dass es ihre Berufung war, die großartigen Eigenschaften dieses Landes zu nutzen, um einen der besten Weine der Welt zu erzeugen.
Die Philosophie
Tiefer Respekt vor der Natur und höchste Aufmerksamkeit für den Weinanbau.
Wir empfinden tiefen Respekt und Liebe für die Natur und den Boden, auf dem unsere Reben wachsen. Wir schätzen die Weisheit der Natur und schätzen ihre Harmonie, ihren Biorhythmus.
Dementsprechend ist jeder Schritt der Weinherstellung bei PINEA von äußerster Sorgfalt im Weinberg und einem reichen Wissen um jahrhundertealte Traditionen geprägt.
Zum perfekten Zeitpunkt der Natur werden unsere Trauben sorgfältig ausgewählt und von Hand geschnitten, in kleine Körbe gelegt, um auch die kleinste Störung zu vermeiden, und von Hand entrappt. Unsere nicht-interventionistische Weinbereitung erlaubt es der Frucht, der Star zu sein und wahrhaftig als Zeugnis einfacher Wahrheiten, elementarer Abstammung und schierer Eleganz zu sprechen.
Das Terroir
Eine bemerkenswerte Geschichte des Kampfes, der Auseinandersetzung und schließlich des Glücks.
Ein solch außergewöhnlicher Wein kann nur an einem außergewöhnlichen Ort erzeugt werden. Die Weinberge von PINEA sind das perfekte Zusammentreffen von Elementen: Boden, anspruchsvolle Umgebung und schwieriges Wetter. Es sind diese Herausforderungen, die die PINEA-Traube erträgt, um die ganze Weisheit und Schönheit ihrer Rebe zu vermitteln, wie keine andere Rebe auf der Welt.
Unser Weingut befindet sich in der Nähe der Städte Olmedillo de Roa und Villatuelda (Burgos), im Herzen der Ribera del Duero, auf einer durchschnittlichen Höhe von 3.050 Fuß über dem Meeresspiegel. Die Weinberge haben eine Ausrichtung von fast 360 Grad und sind auf leicht unterschiedlichen Böden angepflanzt, im Allgemeinen jedoch auf kalkhaltigem Sand mit reichlich Kalkstein. Die tief strukturierten Wurzelsysteme ermöglichen es den Reben, bei extremen Temperaturen ohne künstliche Bewässerung zu gedeihen. So profitieren die Früchte von den jahreszeitlichen Extremen, die von kalten, schneereichen Wintern bis zu heißen Sommertagen reichen, und von den relativ häufigen Temperaturschwankungen von 40°F zwischen Tag und Nacht.
Die Menschen
Das Wissen im Mittelpunkt.
Der Wunsch der Gründer, einen der besten Weine der Welt zu erzeugen, führt zu einem klaren Ziel: Ihre Sinne und Ihre Seele zu wecken. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Gründer leidenschaftliche Winzer unter der Leitung des Önologen Isaac Fernandez, dem wohl besten Winzer Spaniens, angeworben.